Pfarreiengemeinschaft Twist

Pfarreiengemeinschaft Twist

Einrichtungen

Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB)

Zweigstelle Rühlerfeld
Schulstr.8 (Kirche), 49767 Twist
Ansprechpartnerinnen: Silvia Reckers, Brigitte Lammers, Kerstin Hessel, Petra Bentlage, Bernhardine Jansen

Öffnungszeiten:
Sonntag, 10:00 - 11:00 Uhr

Christophorushaus (Pfarrheim)

Schulstr. 4, 49767 Twist

Hausmeisterin: Sandra Völlering

Kindertagesstätte "Hermann-Josef"

Schulstr. 6, 49767 Twist,
Leiterin: Katja Möllerhaus
Tel.: 05936 934842, Fax: 05936 934852,
E-Mail: kiga-ruehlermoor@ web.de
Homepage: http://www.kita-ruehlermoor-twist.de/

Höhepunkte aus dem Jahr 2022

Dienstjubiläum –Traumjob Erzieherin: 20 Jahre in der kath. KiTa St. Hermann-Josef
Am Donnerstag, 20.01.2022 feierten wir das 20. Dienstjubiläum von Manuela Janning. „Hinter jedem lebensfrohen Kind steht eine Erzieherin, die ihre Arbeit mit Liebe macht“, mit diesem Satz haben wir die Überraschungsfeier für Manuela begonnen.
Gäste waren die Kinder ihrer Krippengruppe, ehemalige Kinder, die bereits eine Regelgruppe besuchen, Elternvertreter, Teammitglieder und Trägervertreter.
Es war ein schöner Vormittag.
Wir hoffen auf noch viele, viele gemeinsame Jahre.

„Kekse backen für die Ukraine“
Unsere Praktikanten haben sich zu der aktuellen Situation in der Ukraine viele Gedanken gemacht. Sie wollten helfen und organisierten eine Plätzchenaktion. Die Zutaten hierfür spendeten Firma Peters - Maschinenbau und Familie Koiter. Die Eltern haben viele Plätzchentüten bestellt. Nicht nur für die Familien zuhause, sondern auch für Oma, Opa, andere Verwandte und Bekannte. Die Kinder halfen fleißig beim Plätzchen backen. Die Kinder gestalteten die Tüten mit ukrainisch- deutschen Flaggen.
Nicht nur die Kinder hatten großen Spaß an der Aktion, sondern auch die Praktikanten und das gesamte Team. Die Bereitschaft zur Hilfe von den Eltern war enorm und hat uns alle sehr berührt. Es kam eine Summe von 1461,19 € zusammen. Mit dieser Spendensumme haben wir alle nicht gerechnet.
Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Spenden. Die gesamte Summe wurde an die Caritas International gespendet. Sie unterstützt die Ukraine vor Ort, sowie die Flüchtlinge in Deutschland.

Kinder erkämpfen sich das „Mini-Sportabzeichen“
Spaß an Sport und Bewegung - das wird bereits im frühen Kindesalter vermittelt. In Kooperation mit dem KSB und Sport Pro Vita konnten die Kinder am 21.06.2022 mit dem Minisportabzeichen und einem großartigen Pokal der Versicherung Uwe Reckers im Rucksack nach Hause gehen.
Silvia Reckers von Sport pro Vita und die ErzieherInnen der Kita führten die Kinder durch den Bewegungsparcour.
Das Mini-Sportabzeichen richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Es bietet Bewegungsgelegenheiten und -erlebnisse, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Auf spielerische Weise wird ihnen Freude an körperlicher Aktivität vermittelt.

Dorfrallye: „Stadtmaus trifft Landmaus“
Passend zum Projektthema: „Stadtmaus trifft Landmaus“ haben die Kinder und Eltern im Rahmen einer Dorfrallye geholfen, der Stadtmaus das schöne, ländliche Leben zu zeigen.
In Kleingruppen starteten die Kinder mit ihren Eltern ab dem Kirchhof, um das Dorf zu erkunden. Unterwegs warteten viele spannende Aufgaben, die gemeinsam von Kindern und Eltern gelöst werden müssten.
Der Weg war das Ziel!
Abschluss der Rallye war auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

„Pfarrfest der Kirchengemeinde Heilig-Kreuz“
Am Sonntag, 18.09.2022 feierten wir gemeinsam mit der Kath. Kirchengemeinde Heilig-Kreuz ein tolles Pfarrfest. Gemeinsam haben die Kinder und Erzieherinnen verschiedene Lieder im großen Kreis präsentiert.
Danach gingen die Kinder mit ihren Eltern auf Entdeckungstour. Sie genossen das bunte Rahmenprogramm des Pfarrfestes.