Pfarreiengemeinschaft Twist

Pfarreiengemeinschaft Twist

Kinder & Jugendarbeit in Heilig Kreuz

In der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz gibt es verschiedene Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich:

Krabbelgruppe

Mittwochs trifft sich die Krabbelgruppe von 09.30 bis 11.00 Uhr im Christophorushaus. Hier wird gefrühstückt, gesungen, gespielt und gebastelt. Bei gutem Wetter geht es auch mal zum Spielplatz. In regelmäßigen Abständen werden gemeinsame Unternehmungen unternommen wie z. B. Monkeys Playland etc. Auch Vorträge von Dozenten zu erzieherischen Fragen oder kleinere Workshops mit und ohne Kinder werden angeboten.
Ansprechpartnerin: Helga Hermsen, Telefon: 05936 2198


Kinderkirche - Wortgottesdienste für Kleinkinder und ihre Familien

5 – 6 mal im Jahr lädt das Team Kinderkirche ein zu einem Kleinkindergottesdienst. Wir treffen uns gemeinsam in der Kirche um dort in einer kindgerechten Katechese und Form das Thema des Sonntags zu erarbeiten.
Vom Team Kinderkirche werden auch die St.Martinsfeier und die Krippenfeier angeboten. Dem Team gehören derzeit 5 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und die Gemeindeassistentin an.
Ansprechpartnerin: Gemeindeassistentin Elke Hoppe


Messdienerinnen und Messdiener

Viele Jungen und Mädchen aus unserer Gemeindeübernehmen den Messdienerdienst in unserer Gemeinde.
Die Messdiener in Ausbildung treffen sich nach Absprache mit den Gruppenleiterinnen und dem Küster in der Heilig Kreuz Kirche.
Ansprechpartner: Pfarrbüro Heilig Kreuz oder Pfarrer Marco Risse


Kinderschola

Hier treffen sich wöchentlich mittwochs von 17.00 – 17.45 Uhr Kinder ab dem letzten Kindergartenjahr zum Singen und Musizieren. Sie gestalten Familienmessen mit oder singen bei den Feiern der Erstkommunion.
Ansprechpartnerin: Dagmar Bruns


Kirchenboten- und Kirchenblättchen - Austeiler

Zurzeit verteilen viele Kinder und Jugendliche unsere wöchentlich erscheinenden Pfarrnachrichten. Anfang des Jahres sammeln sie den Unkostenbeitrag von 8 € für den Pfarrbrief ein.
Ansprechpartnerin: Marlies Schindelhauer, Telefon: 05936 1752


Sternsingerinnen und Sternsinger in Heilig Kreuz

Viele kleine und große Könige und Königinnen sind mit ihren Sternen in unseren Straßen unterwegs! Herzlichen Dank dafür!

Ansprechpersonen: Gabi Röper und Nina Wemhoff


KLJB Rühlermoor und Rühlerfeld

Seit November 2021 ist folgender Vorstand aktiv:

1. Vorsitzender: Enrico Menke
1. Vorsitzende: Laura Stevenson

1. Kassenführer: Kevin Klaas
2. Kassenführer: Fabian Book

1. Schriftführerin: Anna Warmbold
2. Schriftführerin: Lena Book

1. Beisitzerin: Emma Menke
2. Beisitzerin: Charleen Prange

Geistliche Begleitung: Julien Prange

Ansprechpartner: Enrico Menke und Laura Stevenson


Helferkreis

Der Helferkreis richtet sich an alle, die gerne in die Kinder- und Jugendarbeit einsteigen möchten. Alle Jugendlichen der 10. Klasse sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wir lernen dort, wie man Kinderaktionen vorbereitet und durchführt, aber auch Rechte und Pflichten sind ein Thema.
Ansprechpartnerin: Gemeindeassistentin Elke Hoppe


Zeltlager

Das nächste Zeltlager findet voraussichtlich statt vom 07.08. - 13.08.2022!

Das Zeltlager Rühlerfeld/ -moor ist bekannt für seine Rituale, die in jedem Jahr standhaft eingehalten werden. Darunter zählt zum Beispiel die tägliche Lagerunde, die jeden Abend etwas anderes zu bieten hat. Außerdem wird diese durch Gesang begleitet, was ein „Must have“ des Zeltlagers ist. Abgeschlossen wird die Lagerrunde dann mit dem traditionellen Abschlusslied „Nehmt Abschied Brüder“. Hierbei wird das bereits erstellte Banner beleuchtet und alle Betreuer und Kinder singen gemeinsam dieses Lied. Damit wird zugleich das Startzeichen zur Eröffnung des Überfalls gegeben und die stets willkommenen Besucher und Eltern, welche sich bereits im Wald verstecken, wissen, dass der Überfall nun losgehen kann. Die Kinder verteilen sich im Wald, um das Revier zu verteidigen. Dadurch soll es den Angreifern nicht möglich sein, die am Feuer stehenden Wimpel, geschweige denn sogar das Banner, zu klauen. Gelingt es ihnen jedoch, müssen die Kinder versuchen die Überfaller zu stellen und ihnen die Wimpel wieder abzunehmen, ehe sie das Gelände verlassen.
Dieser Spaß findet, bis auf einen Tag, an jedem Abend in der Woche statt. Hierbei handelt es sich um den Ruhetag, an dem die Kinder früh in den Zelten verschwinden und sich ausruhen können.

Das Wochenprogramm wird jedes Jahr neu gestaltet. Hierzu gehört der alljährliche Mottotag, bei dem das Thema von Jahr zu Jahr variiert.
Darüber hinaus gibt es einige Spiele, die die ganze Woche über laufen. Der Tagesausflug beispielsweise in ein Freibad oder einen Freizeitpark steht in jedem Jahr auf dem Programm.

Rückblick Zeltlager 2022
Die Olympischen Sommerspiele 2022 in Vrees.
Unter diesem Motto durfte das diesjährige Zeltlager unserer Kirchengemeinde Heilig Kreuz nach langem warten, endlich wieder in vollem Umfang stattfinden. Feierlich wurde das Olympische Feuer am Kirchplatz unserer Gemeinde entzündet und danach symbolisch bis nach Vrees getragen. Dort wurde als krönender Abschluss der Zeltlagerwoche nach einer großen Eröffnungsshow und einem Flashmob ganz im Stil der Olympischen Spiele die Siegerehrung aller Wettkämpfe, die die 25 Kinder in der Woche bestritten hatten, zelebriert. Besondere Highlights waren hierbei der Bungee-Run oder das Betreuer*innen Suchspiel. Auch die Tagesfahrt mit dem Fahrrad nach Surwold in das dortige Freibad brachte allen Teilnehmenden viel Spaß. Wie in jedem Jahr durfte auch unser traditioneller Überfall durch die Eltern der Kids, die Lagerrunden und eine Heilige Messe durch unseren neuen Pastor nicht fehlen. Das Zeltlagerteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die großartige Zeit und hofft auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder in unserer Lagerrunde willkommen heißen zu dürfen.
Ansprechpartner: Christian Koiter und Florian Schnieders, Telefon: 05936 9177356