Seniorenfahrt ins Blaue ( Buchweizen Seminar ) 29 August 2019

Rund 25 Teilnehmer trafen sich in Hebelermeer an der Kirche.
Von dort ging es weiter zum Heimathaus Georgsdorf.
Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee & Kuchen ging es zu einem naheliegenden Buchweizenfeld.
Dort wurde erzählt, wie der Buchweizen damals auf den Hochmooren entstanden ist und wie hart damals das Leben auf dem Moor war.
Die landwirtschaftliche Nutzung von Buchweizen & Tieren hat aus der Not, die es früher gab, nun zum ansehenden Dorfleben bzw. Region Grafschaft Bentheim / Emsland gemacht.
Viele der Senioren konnten sich noch sehr gut an die Zeiten von früher erinnern und wie hart die Arbeit bei ihren Eltern & Großeltern war.
Zurück zum Heimathaus wurde die Mühle besichtigt, die mehrmals im Jahr die Besonderen Anlässen betrieben wird.
Auch hier wurde unter Fachpersonal alle Fragen beantwortet und viel Wissen sowie Know-how Preis gegeben.
Gegen Abend wurde dann von den Landfrauen,mit viel Liebe in Detail, der regionale Buchweizen Pfannekuchen probiert.
In fetten Schweineschmalz mit Speck wurde der Buchweizenteig gegart / gebacken. Dunkelbraun von der Farbe des Buchweizenmehls wurden 10 bis 15 Pfannekuchen aufeinander gestapelt.
Der saftige Schmalz floss herunter. dazu gab es frischen Blattsalat in Sahnedressing, frischen Apfelmuss, Preiselbeer Kompott , Pumpernickel mit Käse.
Ein herrlicher, deftiger Schmaus für uns alle und der außergewöhnliche Geschmack nach mehr.
Zum guten Schluss gab es einen regionalen Absacker.
Vielen vielen Dank an das Organisation Team für den schönen Ausflug und einer Portion mehr Wissen rund um den Buchweizen.