Pfarreiengemeinschaft Twist

Pfarreiengemeinschaft Twist

St. Ansgar – Twist Siedlung

Kirchengebäude St. Ansgar Twist
St. Ansgar Twist
Die 1966 eingeweihte Pfarrkirche St. Ansgar liegt an einer Straßenkreuzung mitten im Ortsteil Twist-Siedlung (früher Hesepertwist). Der auffällige runde Baukörper der Kirche sticht sofort ins Auge. An der Südseite erhebt sich die runde Fassade in den Himmel empor und bildet den Glockenturm, der schon von weiten auf den Kirchenbau hinweist.|

Firmung 2019

Am 16. März 2019 wurden in der St. Ansgar Kirche 10 Jugendliche von Domdechant Monsignore Ansgar Lüttel gefirmt. Das Motto der Firmmesse lautete: "YOU® TURN". Den Neugefirmten, ihren Paten und auch ihren Familien herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle dem Firmkatecheten Alexander Schmitz und den Firmkatechetinnen Alicia Lemper, Verena Bentlage und Marion Müller-Koers, die die Jugendlichen gemeinsam mit Tanja Spiekermann auf die Firmung vorbereitet haben!
Firmung 2018

Am 4. März 2018 wurden in der St. Ansgar Kirche 11 Jugendliche von Offizial Dominik Kitta gefirmt. Das Motto der Firmmesse lautete: "Abenteuer.Glauben.Leben". Den Neugefirmten, ihren Paten und auch ihren Familien herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle den Firmkatechetinnen Alicia Lemper, Verena Bentlage und Marion Müller-Koers, die die Jugendlichen gemeinsam mit Tanja Spiekermann auf die Firmung vorbereitet haben!
Die Sternsinger brachten den Segen für 2018
Auch in diesem Jahr brachten die Sternsinger den Familien Gottes Segen für 2018. In neun Gruppen waren sie unterwegs. Nach einer kurzen Aussendungsfeier in der Kirche ging es los. Zum Mittagessen wurden Hotdogs angeboten. Wir bedanken uns bei den Kindern und bei den Gruppenleitern, die die Aktion vom Ansgarheim her betreut haben.
Firmung 2017

Am 18. März 2017 wurden in der St. Ansgar Kirche 8 Jugendliche von Jugendpfarrer Michael Franke gefirmt. Das Motto der Firmmesse lautete: "Ich heb ab!" Den Neugefirmten, ihren Paten und auch ihren Familien herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!


Pfarrer i.R. Hermann-Josef Wessendorf hat sein 50-jähriges Priesterjubiläum gefeiert
In einem feierlichen Dankhochamt feierte unser ehemaligen Pfarrer "He-Jo" am 5. Februar sein goldenes Priesterjubiläum. Umringt von acht Priestern und Patres und Diakon Anton Reinert, der die Festpredigt hielt, bot sich den Gottesdienstbesuchern ein imposantes Bild. Dazu kamen dann auch noch die "großen" Messdiener, die vor etlichen Jahren schon als Kinder mit Pfarrer Wessendorf ihren Dienst am Altar getan haben. Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe vom Kantor Hans Oelmann, Organist Wilfried Wilmes, vom Chor Intakt und der Kinderschola.
Im Foyer des Kindergartens hatte dann nochmal alle Gäste die Möglichkeit Pfarrer Wessendorf zu gratulieren.

Viele Sternsinger brachten den Segen für 2017
In diesem Jahr gingen die Sternsinger erstmals Samstag in die Gemeinde, um den Familien Gottes Segen für 2017 an die Hauswände zu schreiben. In zehn Gruppen waren sie unterwegs. Nach einer kurzen Aussendungsfeier in der Kirche ging es los. Zum Mittagessen wurden Hotdogs angeboten. Wir bedanken uns bei den Kindern, die trotz Schnee und Eis unterwegs waren, und bei den Gruppenleitern, die die Aktion vom Ansgarheim her betreut haben.
Krippenmusical der Kinderschola am 10. und 11. Dezember 2016
Die Kinderschola aus Heilig Kreuz und St. Ansgar hat auch in diesem Jahr wieder ein Krippenmusical eingeübt. In dem Stück "Die sonderbare Nacht" erfährt die kleine Jule, was wir eigentlich an Weihnachten feiern. Wir laden die ganze Gemeinde am 10. und 11. Dezember 2016 jeweils um 15.00 Uhr herzlich ein in die Ansgarkirche!

Atempausen in der Fastenzeit

Atempausen in der Fastenzeit

In der St. Ansgar-Kirche finden in dieser Fastenzeit vier Abendbesinnungen zum Hungertuch von Sieger Köder statt zu denen die ganze Pfarreiengemeinschaft herzlich eingeladen ist... Weiter ...


Sternsinger in St. Ansgar unterwegs

Sternsinger in St. Ansgar unterwegs

Neun Sternsingergruppen brachten den Segen Gottes für das Jahr 2018 zu den Menschen in Twist-Siedlung... Weiter ...


Stellenanzeige Kita St. Ansgar

Stellenanzeige Kita St. Ansgar

Die katholische Kirchengemeinde St. Ansgar in Twist sucht für die Kath. Kindertagesstätte St. Ansgar eine/-n
staatlich anerkannten Erzieher/-in mit Leitungstätigkeiten der Kindertagesstättenleitung Weiter ...


Goldenes Priesterjubiläum in St. Ansgar

Goldenes Priesterjubiläum in St. Ansgar

Pfarrer i.R. Hermann-Josef Wessendorf hat am Sonntag, 5. Februar 2017 in der St. Ansgarkirche sein Goldenes Priesterjubiläum gefeiert... Weiter ...


Krippenmusical am 10. und 11. Dezember 2016 um 15.00 Uhr

Krippenmusical am 10. und 11. Dezember 2016 um 15.00 Uhr

Auch in diesem Jahr haben die Kinder aus Hl. Kreuz und St. Ansgar wieder ein Krippenmusical eingeübt. Unter dem Titel "Die sonderbare Nacht" wird geschauspielert und gesungen... Weiter ...


 1 2 3