Pfarreiengemeinschaft Twist

Pfarreiengemeinschaft Twist

Kinder- und Jugendarbeit in St. Ansgar

In der Pfarrgemeinde St. Ansgar gibt es verschiedene Kindergruppen und Aktivitäten im Jugendbereich:

Kinderkirche - Wortgottesdienste für Kleinkinder und Ihre Familien

5 – 6 mal im Jahr lädt das Team Kinderkirche ein zu einem Kleinkindergottesdienst. Wir treffen uns gemeinsam in der Kirche um dort in einer kindgerechten Katechese und Form das Thema des Sonntags zu erarbeiten.
Vom Team Kinderkirche wird auch die Krippenfeier angeboten. Dem Team gehören derzeit 5 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und die Gemeindereferentin an.
Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Tanja Spiekermann, Telefon: 05937 913483


Messdienerinnen und Messdiener

Zurzeit haben wir 25 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde, die den Messdienerdienst übernehmen. Einmal im Jahr – immer am 1. Tag der Sommerferien – machen wir einen gemeinsamen Ausflug aller Messdiener und Kirchenblättchenausteiler der Pfarreiengemeinschaft in einen Freizeitpark.
Die Messdiener in Ausbildung treffen sich wöchentlich montags um 17.00 Uhr zum Üben oder zur Gruppenstunde im Ansgarheim.
Ansprechpartner: Peter Liedtke, Telefon: 05936 904289


Jugendgruppen

Es gibt bei uns im Moment sieben Kinder- und Jugendgruppen in allen Altersgruppen, die sich verschieden regelmäßig treffen. Eingeladen werden jedes Jahr nach der Erstkommunion alle Kinder der 3. Klasse. So wächst jedes Jahr eine neue Gruppe heran, die gemeinsam spielt, backt, bastelt… und in den Sommerferien gemeinsam ins Zeltlager fährt.
Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Tanja Spiekermann, Telefon: 05937 913483


Kinderschola

Hier treffen sich wöchentlich mittwochs von 17.00 – 17.45 Uhr Kinder ab dem letzten Kindergartenjahr zum Singen und Musizieren. Zurzeit singen 25 Kinder im Chor mit und gestalten die Familienmessen.
Ansprechpartnerin: Dagmar Bruns, Telefon: 05937 913483


Helferkreis

Der Helferkreis richtet sich an alle, die gerne in die Kinder- und Jugendarbeit einsteigen möchten. Alle Jugendlichen der 10. Klasse sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wir lernen dort, wie man Kinderaktionen vorbereitet und durchführt, aber auch Rechte und Pflichten sind ein Thema.
Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Tanja Spiekermann, Telefon 05937 913483


Zeltlager

In jedem Jahr wird in den Sommerferien ein einwöchiges Zeltlager für Kinder und Jugendliche von 8 – 15 Jahren angeboten. Ein dreiköpfiges Küchenteam, ca. 35 Gruppenleiter/innen, Begleiter/innen und die Lagerleitung sorgen für gute Gemeinschaft, Spiel und Spaß, leckere Verpflegung und ein Wohlfühlen aller Teilnehmer. Dabei hat ein vierköpfiges Lager-Leitungsteam das ganze Jahr über organisiert, geplant und für eine perfekte Ausrüstung gesorgt.
Darüber hinaus bietet das Zeltagerteam (zum Aufstocken der Lagerkasse) , einen Fotonachmittag und einen Lagerfeuerabend, einen Plätzchenverkauf und ein Zeltlagerkaffee in der Adventszeit an.

Ansprechpartnerinnen: Kristina Speck und Lena Surmann

Hier geht's auf die Internetseite des Zeltlagers