Aufruf Forschungsprojekt

Seit September 2021 erforschen Wissenschaftler an der Universität Osnabrück das Ausmaß und die Hintergründe von sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück. Im September 2022 hat die Universität mit dem Bistum Osnabrück bereits einen Zwischenbericht vorgelegt, Medien berichteten. Die Forschungen sollen jedoch weitergeführt werden, indem auch Betroffene und Beschuldigte zu Wort kommen, um somit weiterhin der sexualisierten Gewalt in kirchlichen Einrichtungen nachzuspüren. Die Universität Osnabrück hat allen Kirchengemeinden auf dem Twist entsprechende Informationsflyer zur Verfügung gestellt, die in den Kirchen ausliegen und mitgenommen werden können. Dieses Forschungsprojekt wird in allen Pfarreiengemeinschaften im Bistum Osnabrück durchgeführt. Geben Sie gerne die ausliegenden Flyer oder diese Informationen an Personen weiter.
WIE KANN ICH KONTAKT AUFNEHMEN?
Telefonisch unter +49 541 9696422 (Jürgen Schmiesing
per E-Mail an (Herr Schmiesing liest die E-Mails)
per Post: Universität Osnabrück
Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)