Pfarreiengemeinschaft Twist

50 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Onsabrück

Seit 50 Jahren gibt es Pfarrgemeinderäte in den Katholischen Kirchengemeinden. Aus diesem Grund hat das Bistum Osnabrück Abordnungen aller Pfarrgemeinderäte zu einem Pontifikalamt mit Bischof Franz-Josef Bode und anschließender „Geburtstagsfeier der Pfarrgemeinderäte“ nach Osnabrück eingeladen
„Wie schön, dass du geboren bist!“ – Das gelte auch für die Pfarrgemeinderäte, die nun schon seit einem halben Jahrhundert Mitverantwortung in den Kirchengemeinden tragen und an der Kirchenleitung mitwirken – so leitete der Bischof seine Begrüßung an die Vertreter und Vertreterinnen der ca. 3.000 aktiven Mitglieder in den Ortsgremien ein.
Moderiert von Ludger Abeln, tauschten sich der ehemalige Weihbischof Theordor Kettmann und Vertreter der ersten Pfarrgemeinderäte auf dem Podium über die Anfänge der Pfarrgemeinderatsarbeit aus.
Die Leiterin des Seelsorgeamtes, Frau Dr. Engelhard, stelle 4 Thesen in Ihr Impulsreferat, auf die es in der Zukunft ankäme: Beteiligung, Seelsorge, Achtsamkeit und … am Puls der Zeit bleiben.
In einem Ausblick berichteten Mitglieder von ehrenamtlichen Gemeindeleitungsteams über Ihre Erfahrungen mit den Leitungsaufgaben in den Pfarreien.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagsimbiss gab es Gelegenheit sich gegenseitig auszutauschen.